Das Chamber LARP

Ein partizipatives Spiel!

Wie sag ichs Mama? Wie werden meine Freund*innen reagieren? War das ein Flirt? Wie kann ich mir sicher sein, wer ich bin? Das erste Mal kurze Haare! Das erste Mal hohe Schuhe! Das erste Mal?! – Wie fühlt sich das alles an?

In diesem Liverollenspiel begeben sich die Teilnehmenden spielerisch auf den Weg queerer Identitäten.
Nach gemeinsamen vorbereitenden Workshops werden gemeinsam Charaktere erstellt und bespielt. Gemeinsam werden wichtige Momente queerer Lebenswege beleuchtet – schöne und schwierige. Dabei wird das Archivmaterial von Time for Applause als Inspiration genutzt. Das LARP hat performative Momente, begleitet die Teilnehmenden aber mit verschiedenen Mechaniken, so dass ein sicheres und angenehmes Spiel für alle Beteiligten entsteht. Dabei geht das Spiel respektvoll mit queeren Identitäten um. Das Spiel ist für queere Menschen, aber auch für respektvolle nicht-queere Teilnehmende, die sich mit der Thematik beschäftigen möchten.

Das Live-Rollenspiel, in kurz LARP, ist in Deutschland eher als eine Tradition von Fantasyverkleidungen im Wald bekannt. Seit nun fast 20 Jahren aber gibt es unter dem Namen Nordic Larp eine Bewegung, die die Form des Live-Rollenspiels nutzt, um intensive Erfahrungen zu ermöglichen und relevante Themen zu behandeln. Themen wie die Aids Krise in den 80ern, Geschlecht und Geschlechterrollen, Faschismus und gesellschaftliche Mechanismen, aber auch Liebesdramen und Freundschaft, Mobbing und Magie – die Möglichkeiten sind vielseitig.

Organisatorisches:  Die Veranstaltung dauert etwa 4 Stunden und ist auf bis zu 8 Teilnehmende ausgelegt. Benötigt wird ein Raum mit Tonanlage und Sitzmöglichkeiten.