Über das Projekt

Jonas Klinkenberg

(*1985, Gießen) studierte Theaterwissenschaft und Linguistik an der Universität Leipzig. Er arbeitet freischaffend im Bereich der Konzeption und Durchführung von künstlerischen und soziokulturellen Projekten in der Freien Szene, sammelte Erfahrung mit Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, war als Geschäftsführung und in der Planung, Durchführung und Abrechnung unterschiedlichster Projekte tätig.
Seit 2011 (mit kleineren Unterbrechungen) ist er für die Programmierung des Figuren-theaterzentrums Westflügel Leipzig als Gesamtkünstlerische Leitung mitverantwortlich.
Der von Klinkenberg (mit-)konzipierte Spielplan des Westflügels erhielt 2015 / 2016 den Theaterpreis des Bundes. 2019 erhielt Jonas Klinkenberg gemeinsam mit weiteren Organisator*innen de FRED – den Preis für Fortschrittliche Rollenspiel-Entwicklung in Deutschland – für das Live Rollenspiel „Die Villa Morgenrot“, 2020 erhielt er selbigen Preis für sein online LARP „Ballroom of fear“.

Jonas Klinkenberg hat in den letzten Jahren für unterschiedliche Träger Workshops im Bereich Performance und Improvisation gegeben, war und ist als Dozent an der Universität Leipzig, sowie an der Hochschule Stuttgart tätig und wurde mit wissenschaftlichen Beiträgen an verschiedener Stelle veröffentlicht. Seit mehreren Jahren ist er ehrenamtlich für die Initiative Leipzig plus Kultur, ein Zusammenschluss zur Vertretung der Freien Szene Leipzig, tätig und Teil des gewählten Sprech*kreises für die Darstellenden Künste.
Nebenher engagiert sich Klinkenberg in soziokulturellen und theaterpädagogischen Projekten, unterschiedlichen sozio-politischen Vereinen und er absolvierte 2019/2020 eine Ausbildung zum ehrenamtlichen Sterbebegleiter.

Eigene künstlerische Arbeiten umfassen unter anderem Dilemma. Eine begehbare Zwickmühle (politisches Escape Game, 2016, Leipzig), das partizipative Installations-Projekt NEON PALACE (mit Stefan Wenzel, 2017), DUST (Wilde & Vogel, Golden Delicious, 2018, Dramaturgie), IMPRINT (Dekoltas Handwerk, 2019, Dramaturgie), Private Dreams & Public Nightmares (2019, Konzept und Durchführung) sowie Live-Rollenspiele wie Die Villa Morgenrot (2018/2019/2020), Ich halt den Kaffee für dich warm (2018). Im Jahr 2020 fand THE TEMPLE statt – eine partizipative, immersive Installation genannt „begehbare Vision“, die von über 30 Künstler*innen gestaltet wurde. Klinkenberg zeichnete sich für die künstlerische Konzeption und Kuratierung verantwortlich, sowie Projektleitung und -abrechnung. Außerdem führte Klinkenberg mehrere online Formate durch – „Ballroom of fear“ sowie das online Spiel Chronomatic auf Instagram zum Thema Verschwörungs-theorien. Im Mai 2021 feierte MANDRAGORA Premiere (Jan Jedenak), welches sich mit Othering von Homosexuellen auseinandersetzt, hier war Klinkenberg als Dramaturg und in der End-Regie beteiligt. Im Sommer 2021 feierte HEALING Premiere – ein Projekt welches online und offline Spielende über ein komplexes Überwachungs-system verband und Socialscores thematisierte.  

zum lebenslauf

Hier war Time for Applause bereits zu Gast

Deutsches Hygiene Museum | Museums Nacht | Dresden | 02. Juli 2022

between Theaterfest | Lärz | 10.09. – 12.09.2021

FUEGO A LA ISLA | Chemnitz | 02.10.2021

Förderer

Der Auftakt und das LambeLambe Minitheater wurden gefördert vom Fonds Darstellende Künste aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien.